Gala & Elstar – Start der Apfelernte 2018

Beginn der Apfelernte 2018

Obstbau Knaller Galaernte 2018

Galaernte 2018 – Stellplatz

Prognosen und Medien zufolge sollte die Apfelernte heuer ein bis zwei Wochen früher starten. Bei uns in Puch gibt es verschieden gelegene Apfelplantagen – manche südlich, manche östlich oder auch westlich ausgerichtet. Daher gibt es auch Abweichungen von Bauer zu Bauer bezogen auf den Erntestart. Bekannterweise startet man meist mit einer Frühsorte schon im August – wir konnten den Apfel Delbar anbieten. Die Haupternte beginnt aber erst mit den Gala Äpfeln.

Gala – der rote Apfel

Obstbau Knaller Galaernte 2018

Schöne rote Gala Äpfel

Der Gala ist mit Abstand der meist angebauteste Apfelbaum in Puch und Umgebung. Sein süßes weißes Fruchtfleisch und seine schöne rote Farbe verleihen ihm ein äußerst schönes Aussehen. Außerdem ist der mittelgroße Apfel sehr knackig und saftig sowie gut in der Lagerung. Der Gala ist nicht nur am Markt sehr beliebt sondern auch bei unseren Kunden. Die leuchtend rote Farbe und feste Frucht macht ihn zu einen der liebsten Äpfeln von Schülern. Er ist ideal für jede Schultasche, Jausenbox und Rucksack und sorgt für eine gesunde Jause mit reichlich Vitaminen.

Elstar – beliebter Alleskönner

Obstbau Knaller Elstar

Reifes Elstar Duo am Ast

Der Elstar ist bestimmt einer der gefragtesten Äpfel unter unseren Kunden. „Gibt es schon Elstar?“ oder „Sind die Elstar schon aus oder gibt es noch welche?“ – sind die beliebtesten Fragen unserer Kunden. Seine rote Backe auf gelbem etwas gestreiften Hintergrund macht ihn auf der einen Seite sehr ästhetisch anzusehen, auf der anderen aber auch zu etwas Besonderem im Apfelsortiment. Er ist saftig ,knackig, süß-säuerlich und hat ein rahmweißes Fruchtfleisch. Die Pflege und Ernte ist beim Elstar etwas schwieriger als bei anderen Bäumen, jedoch lohnt es sich wenn man die Freude unserer Kunden wahrnimmt wenn Sie ihn endlich in der Hand haben.

Der verarbeitete Gala & Elstar beim Obstbau Knaller

Obstbau Knaller Apfelsaft Elstar

Apfelsaft Elstar aus den frischen Elstar

Beim Obstbau Knaller wird nachhaltig gearbeitet und keiner der Äpfel verschwendet, welche für den Markt nicht gut genug sind. Ob Gala oder Elstar, die reifen Äpfel mit Mängel werden für unseren eigenen Apfelsaft gepresst und in Flaschen abgefüllt. In der Zeit des Apfelstraßenfestes Anfang September wird auch der Apfelsturm meist aus Elstar Äpfeln gemacht, da nur diese das sturmhafte weiß zum Vorschein bringen. Bleiben immer noch Äpfel übrig werden diese gemaischt, destilliert und als hochprozentigen Edelbrand im Hofladen zur Verfügung gestellt. Im Hofladen wird einem schnell bewusst, dass viele der Auszeichnungen auf diese Äpfel zurückzuführen sind. Der herrliche Geschmack und die herausragende Qualität unserer Äpfel macht es möglich.

Und eines kann man schon verraten – die Apfelsäfte von Gala und Elstar sind auch heuer wieder äußerst delikat und ab sofort im Hofladen zu erwerben. 🙂

Erwartungsvoll

Eure Familie Knaller

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.