Pfirsichernte 2018

Obstbau Knaller Pfirsich

Elisabeth Knaller bei der Pfirsichernte 2018

Pfirsichernte „Redhaven“

Die Pfirsichernte startete heuer mit der frühen Pfirsich-Sorte, „Dixired„, Ende Juli und mit der späteren Sorte, „Redhaven“ um den 10. August. Schon nach der Blüte mussten heuer extrem viele Pfirsiche „ausgedünnt“ werden, heißt den Baum vor zu vielen Früchten schützen um etwaiges Umknicken der Äste durch das Gewicht zu verhindern. Ein „Luxus“ gepaart mit harter Arbeit, den der Frost in den letzten Jahren verhindert hatte.

 

Obstbau Knaller Pfirsich

Vollbepackter Pfirsichbaum beim Obstbau Knaller

 

Gute Ernte bei hohen Temperaturen

Eine zahlreiche Ernte gab es daher heuer bei unseren Pfirsichbäumen. Die Temperatur war angenehm warm bis heiß zwischen den regnerischen Abkühlungen – welche hunderte an Bremsen dazu bewegte uns etwas zu beschäftigen. 😉 Abgesehen davon war es eine sehr gute Ernte mit schmackhaften Pfirsichen.

Die Besten werden von Elisabeth eigenhändig ausgewählt und behutsam verpackt für den direkten Verkauf in unseren Hofladen. die restliche Pfirsiche werden in weiterer Folge für unseren Pfirsichnektar benötigt und in Kurze abgefüllt.

Obstbau Knaller Pfirsich

Liebevoll sortierte und abgepackte Pfirsiche

Pfirsiche frisch aus dem Hofladen

Die Haltbarkeit von frischen Pfirsichen ist begrenzt und der Andrang auf die saftigen Früchte bekannterweise hoch. Bis Ende August werden auch die letzten Früchte ihren neuen Genießer finden, also schnappt euch noch schnell welche aus unserem neuen Kühlraum gleich neben unseren Hofladen und genießt sie gleich oder verarbeitet sie weiter zu Kompott, Marmelade oder rext sie ein.

So oder so sind sie ein süß-saftiger Vitaminlieferant – perfekt für die sonnigen Tage im August! 😀

Alles Liebe

Eure Familie Knaller

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.